Geo 7c: Unterschied zwischen den Versionen

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   * An welchem Thema hat Frau Hirsch (ehem. Brosch) mitgeforscht? Nenne das Thema und beschreibe die technischen Messeinrichtungen möglichst genau.
   * An welchem Thema hat Frau Hirsch (ehem. Brosch) mitgeforscht? Nenne das Thema und beschreibe die technischen Messeinrichtungen möglichst genau.
   * Untersuche mehrere 10-Minutenwerte der Bordwetterwarte. Finde die Position des Schiffes auf einer Karte (Google Maps, Earth oder andere Karten) und versuche herauszufinden, was die "Wahre Windgeschwindigkeit bzw. -richtung" von der "Relativen Windgeschwindigkeit/-richtung" unterscheidet. Finde heraus, was die Einheit "kn" bedeutet und rechne sie in eine Dir bekannte Maßeinheit um.
   * Untersuche mehrere 10-Minutenwerte der Bordwetterwarte. Finde die Position des Schiffes auf einer Karte (Google Maps, Earth oder andere Karten) und versuche herauszufinden, was die "Wahre Windgeschwindigkeit bzw. -richtung" von der "Relativen Windgeschwindigkeit/-richtung" unterscheidet. Finde heraus, was die Einheit "kn" bedeutet und rechne sie in eine Dir bekannte Maßeinheit um.
  * Suche die "Neumeier-Station" [https://www.schickhardt.net/polarstern/?p=206 Artikel dazu] auf der Karte. Dazu musst Du beim [https://www.awi.de/ Alfred-Wegener-Institut] recherchieren, weil die Links im Blog-Eintrag nicht mehr aktuell sind.





Version vom 31. Januar 2023, 12:03 Uhr

Themen und Aufgaben für den 31.01.:

  • Besprechung KA-Themen
  • Eisblog-Recherche:
 * An welchem Thema hat Frau Hirsch (ehem. Brosch) mitgeforscht? Nenne das Thema und beschreibe die technischen Messeinrichtungen möglichst genau.
 * Untersuche mehrere 10-Minutenwerte der Bordwetterwarte. Finde die Position des Schiffes auf einer Karte (Google Maps, Earth oder andere Karten) und versuche herauszufinden, was die "Wahre Windgeschwindigkeit bzw. -richtung" von der "Relativen Windgeschwindigkeit/-richtung" unterscheidet. Finde heraus, was die Einheit "kn" bedeutet und rechne sie in eine Dir bekannte Maßeinheit um.
 * Suche die "Neumeier-Station" Artikel dazu auf der Karte. Dazu musst Du beim Alfred-Wegener-Institut recherchieren, weil die Links im Blog-Eintrag nicht mehr aktuell sind.


Themen und Übungen für die Klassenarbeit:

  • Klimazonen erkennen und benennen können: Polargebiete, Savannen, gemäßigte Zone
  • Maritimes / ozeanisches und kontinentales Klima
  • Klimadiagramme erstellen
  • Klimadiagramme auswerten (und den Zonen zuordnen)
  • Drei Forschungsgebiete der Polarforschung benennen und kurz erklären (s. Finns Handout und Eisblog)
  • Übung: [Klimadiagramme auswerten]

Vorsicht: Aufgabe 2 rechnet mit 639mm Niederschlagssumme, da ist ein Fehler auf der Seite!


Alt: Für alle, die es noch nicht haben: [Savannentypen-Lösungen]