Geo 7c: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WiebelPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
13.06.2023
Material:
* [https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaforschung/klimawirk/stadtpl/projekt_waermeinseln/startseite_projekt_waermeinseln.html Definition "Stadtklima"]
* [https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimawandel-erhoeht-sterblichkeit-in-europa-100-000-tote-zusaetzlich-im-sommer-2022-a-49651597-e247-4b4d-ab76-41469994554f Hitzetote in Europa]
Aufgabe: Erarbeite Lösungen, wie man die Menschen in Städten vor zu viel Hitze schützen kann. Tipp: Architektur aus Ländern anschauen, die traditionell mehr Hitze gewöhnt sind...
Перекладає такі сторінки:
https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaforschung/klimawirk/stadtpl/projekt_waermeinsel/startseite_projekt_waermeinsel.html і
https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimawandel-erhoeht-morblichkeit-in-europa-100-000-tote-zusaetzlich-im-sommer-2022-a-49651597-e247-4b4d-ab76-41469994554f
Завдання: розробити рішення, як захистити людей у ​​містах від надмірної спеки. Порада: подивіться на архітектуру країн, які традиційно звикли до більшого тепла...
02.05.2023
* [https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner Berechnung des persönlichen CO2-Fußabdrucks]
07.03.2023
* [https://sgh-cloud.de/index.php/s/9fB7CJQQbkmTzbr Klimazonen-Übersicht, Кліматичні зони]
Themen und Aufgaben für den 31.01.:
Themen und Aufgaben für den 31.01.:


Zeile 5: Zeile 28:
   * An welchem Thema hat Frau Hirsch (ehem. Brosch) mitgeforscht? Nenne das Thema und beschreibe die technischen Messeinrichtungen möglichst genau.
   * An welchem Thema hat Frau Hirsch (ehem. Brosch) mitgeforscht? Nenne das Thema und beschreibe die technischen Messeinrichtungen möglichst genau.
   * Untersuche mehrere 10-Minutenwerte der Bordwetterwarte. Finde die Position des Schiffes auf einer Karte (Google Maps, Earth oder andere Karten) und versuche herauszufinden, was die "Wahre Windgeschwindigkeit bzw. -richtung" von der "Relativen Windgeschwindigkeit/-richtung" unterscheidet. Finde heraus, was die Einheit "kn" bedeutet und rechne sie in eine Dir bekannte Maßeinheit um.
   * Untersuche mehrere 10-Minutenwerte der Bordwetterwarte. Finde die Position des Schiffes auf einer Karte (Google Maps, Earth oder andere Karten) und versuche herauszufinden, was die "Wahre Windgeschwindigkeit bzw. -richtung" von der "Relativen Windgeschwindigkeit/-richtung" unterscheidet. Finde heraus, was die Einheit "kn" bedeutet und rechne sie in eine Dir bekannte Maßeinheit um.
  * Suche die "Neumeier-Station" [https://www.schickhardt.net/polarstern/?p=206 Artikel dazu] auf der Karte. Dazu musst Du beim [https://www.awi.de/ Alfred-Wegener-Institut] recherchieren, weil die Links im Blog-Eintrag nicht mehr aktuell sind.





Aktuelle Version vom 13. Juni 2023, 13:40 Uhr

13.06.2023

Material:

Aufgabe: Erarbeite Lösungen, wie man die Menschen in Städten vor zu viel Hitze schützen kann. Tipp: Architektur aus Ländern anschauen, die traditionell mehr Hitze gewöhnt sind...

Перекладає такі сторінки: https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaforschung/klimawirk/stadtpl/projekt_waermeinsel/startseite_projekt_waermeinsel.html і https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimawandel-erhoeht-morblichkeit-in-europa-100-000-tote-zusaetzlich-im-sommer-2022-a-49651597-e247-4b4d-ab76-41469994554f Завдання: розробити рішення, як захистити людей у ​​містах від надмірної спеки. Порада: подивіться на архітектуру країн, які традиційно звикли до більшого тепла...


02.05.2023

07.03.2023


Themen und Aufgaben für den 31.01.:

  • Besprechung KA-Themen
  • Eisblog-Recherche:
 * An welchem Thema hat Frau Hirsch (ehem. Brosch) mitgeforscht? Nenne das Thema und beschreibe die technischen Messeinrichtungen möglichst genau.
 * Untersuche mehrere 10-Minutenwerte der Bordwetterwarte. Finde die Position des Schiffes auf einer Karte (Google Maps, Earth oder andere Karten) und versuche herauszufinden, was die "Wahre Windgeschwindigkeit bzw. -richtung" von der "Relativen Windgeschwindigkeit/-richtung" unterscheidet. Finde heraus, was die Einheit "kn" bedeutet und rechne sie in eine Dir bekannte Maßeinheit um.
 * Suche die "Neumeier-Station" Artikel dazu auf der Karte. Dazu musst Du beim Alfred-Wegener-Institut recherchieren, weil die Links im Blog-Eintrag nicht mehr aktuell sind.


Themen und Übungen für die Klassenarbeit:

  • Klimazonen erkennen und benennen können: Polargebiete, Savannen, gemäßigte Zone
  • Maritimes / ozeanisches und kontinentales Klima
  • Klimadiagramme erstellen
  • Klimadiagramme auswerten (und den Zonen zuordnen)
  • Drei Forschungsgebiete der Polarforschung benennen und kurz erklären (s. Finns Handout und Eisblog)
  • Übung: [Klimadiagramme auswerten]

Vorsicht: Aufgabe 2 rechnet mit 639mm Niederschlagssumme, da ist ein Fehler auf der Seite!


Alt: Für alle, die es noch nicht haben: [Savannentypen-Lösungen]